24.12.2023                                                                                      Hochwasser

Gegen 6.30 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte zur Erkundung des Stadtgebietes nach möglichen Hochwasserlagen alarmiert. Schnell wurde klar, dass es ein Einsatzreicher Tag wird. Denn schon einige Straßen und Wege waren bereits überflutet. 7.15 Uhr haben wir uns dafür entschlossen eine örtliche Einsatzleitung im Gerätehaus zu eröffnen, um das Einsatzgeschehen im Gemeindegebiet besser koordinieren zu können. Kurz danach wurde eine Staffelbesatzung von uns nach Rochlitz nachalarmiert, um dort die Kameraden mit Kräfte und Mitteln unterstützen zu können. Im laufe des Tage wurden dann mehrere Einsätze abgearbeitet. Unter anderem auf der Am Klosterbach Straße, Altgeringswalder Straße und Langenauer Straße. Gegen 12.30 Uhr wurden dann erneut Kameraden aus Arras mit nach Rochlitz geschickt, da sich dort die Situation zunehmend verschlechterte. Gegen 17.30 Uhr sind alle Kameraden aus Rochlitz zurückgekehrt und konnten nun anschließend mit ihren Familien Heiligabend verbringen.

Wir bedanken uns für die sehr gute und reibungslose Verpflegung von Kerstin Meinert unserer Kameraden. Außerdem für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften.

Im Einsatz:

KdoW

LF 16/12 (FF Altgeringswalde)

LF 8 (FF Arras)